Holunder tut Wunder - Der Verein stellt sich vor

Sambucus nigra, der schwarze Holunder, verbirgt sich hinter unserem Namen. Der im Spätfrühling üppig weiß blühende Busch beschert uns in im Herbst eine Fülle an wirkstoffreichen Beeren. Er durfte früher an keinem Gehöft fehlen. Holunder galt in unserer Kultur als Lebensbaum, der Haus und Hof beschützte. 

Das Netzwerk Sambuca e.V. hat sich 1998 gegründet. Seit der Gründung gibt es fortlaufende Kräuter 1x1 Kurse, die sich größter Beliebtheit erfreuen.  Hinzu kommen vielfältige Seminare und Einzelveranstaltungen in unterschiedlichen Formen, wie z.B. Kräuter Spaziergänge, Jahreskreisfeste, Sommerfeste etc. die auf breites Interesse stoßen.
Seit 2020 bieten wir auch online Seminare an.

Sambuca e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, altes und neues Wissen über Heilpflanzen zusammenzutragen und weiterzugeben. Der Schwerpunkt liegt im vorbeugenden Bereich.
Menschen werden zu Eigeninitiative und Selbsthilfe angeregt, so dass sie nachhaltig Sorge tragen können für ihr eigenes Wohlbefinden und das ihrer Umwelt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind die „natürliche Hausapotheke“ mit Anleitung zur Selbsthilfe sowie die Wildkräuterküche. Und natürlich möchte Sambuca den Menschen die Heilkraft der Natur ans Herz legen, denn es gilt: was ich liebe und schätze, schütze ich.

Sambuca möchte Menschen und Wesen auf allen Ebenen zum Miteinander und zum lebendigen Austausch einladen und im achtsamen Umgang und in Liebe, Dankbarkeit und tiefer Verbundenheit wirken und wandeln.

Danke, Danke, Danke.

Heike Korus & Monika Schmitt,
Sambuca Vorsitzende

Das sagen Sambuca Freundinnen: „Das Besondere an Sambuca ist für mich…“

... Altes Wissen wird erinnert und in der Neuen Zeit verankert.

... Kräuter und Pflanzen werden voller Achtsamkeit und Liebe gepflückt und so verarbeitet, dass sie ihre Wirkungskraft voll entfalten können.

... Sambuca öffnet Tore, die Liebe für Mutter Erde und die Pflanzenwesen für Menschen wieder erfahrbar und lebbar zu machen.

... Sambuca trägt auf wundervolle Weise dazu bei, dass die Erde und alle Lebewesen den Bewusstseinswandel vollziehen können.

... Sambuca - eine "lebendige Enzyklopädie" an Erfahrung und Wissen zu alten und neuen Heilpflanzen.

... Sambuca - ein Zusammenschluss an Herzenskraft, um ein neues Zeitalter voller Respekt, Achtung und Liebe auf der Erde mitzutragen.

... Sambuca - mein Lieblingsverein zum Thema:  "Geschichten + Kräuter + Stärkung + Humor + Überraschungen".

... dass Alles mit Liebe, Bedacht und viel positiver Frauenenergie einhergeht.

... das Zusammenspiel von Frauenkraft und Pflanzenkraft.

... dass das Sambuca-Frauen-Team immer den roten Faden in der Hand behält, auch in schwierigen Zeiten.

... dass Sambuca sich immer wieder neu vernetzt und weiter "spinnt" und wandelt.

... persönlichkeitsbildend und bewusstseinserweiternd.

... Lernen von den Pflanzen.

... Hinhören und lauschen.

... Herzöffnung.

... Sein, Lauschen und wandelreiches Wirken im herzoffenen Miteinander.

... das Besondere an Sambuca sind für mich die wundervollen Begegnungen mit Menschen und Pflanzen, die mich jedes Mal bereichern und stärken. Ich habe durch Sambuca die Heilkraft von Pflanzen erfahren und wie ich ganz persönlich mit ihnen kommunizieren und in Kontakt kommen kann. Dadurch ist für mich ein Gefühl der Verbundenheit und Achtsamkeit mit der Natur entstanden, das sich positiv auf mich und meine verschiedenen Lebensbereiche auswirkt. Ich bin Sambuca von Herzen dankbar.